As ilustrações em obras de ou traduzidas por Monteiro Lobato

17.12.2019 - 16h25

Profa. Dra. Nilce M. Pereira – Universidade Estadual Paulista – São José do Rio Preto (UNESP)

A apresentação tratará das ilustrações na produção (especialmente infantil) de Monteiro Lobato, bem como nas obras traduzidas por ele, que compõem livros ilustrados em sua maior parte. Além de aspectos gerais das figuras, de como retratam acontecimentos e personagens nas histórias ou de como se podem constituir como narrativa, serão discutidas as maneiras por meio das quais as imagens se relacionam com os textos que acompanham e o seu papel na construção significativa das obras observadas.

Der Vortrag behandelt die Illustrationen im Werk von Monteiro Lobato, besonders in seinen Kinder - und Jugendbüchern, sowie in den von ihm übersetzten Erzählungen, die zumeist ebenfalls illustriert ist. Zusätzlich zu der Art und Weise wie Geschehnisse und Figuren in den Geschichten abgebildet werden oder wie sie selbst eine Erzählung bilden können, wird auch auf die Beziehung zwischen den Bildern und den Texten, die ihnen innerhalb der besprochenen Werke Bedeutung verleihen, einzugehen sein.