18.12.2019 - 11h00
Profa. Dra. Milena Ribeiro Martins – Universidade Federal do Paraná (UFPR)
Análise dos contos “O fisco” (1919) e “Negrinha” (1920), de Monteiro Lobato, e “O moleque”, de Lima Barreto, aproximando-os de elementos dos contos “Olhos mortos de sono” (1888) de Anton P. Tchekhov e “The child-who-was-tired” (1911) de Katherine Mansfield. Além da proximidade temporal e do gênero das narrativas, aproximam-nas também o tema das relações violentas entre crianças e adultos, sempre envolvendo algum grau de fantasia como elemento definidor da vida infantil e quase sempre envolvendo o ingresso de crianças em situações de trabalho. Partindo da análise de Bignotto (1999) sobre crianças na obra de Lobato, procura-se aqui aproximá-lo de escritores de contextos distintos e que encontraram soluções ficcionais extremas para a representação de infância-violência-fantasia.
Diese Analyse der Erzählungen “O fisco” (1919) und “Negrinha” (1920) von Monteiro Lobato und Lima Barretos "O moleque" untersucht die Nähe zu Elementen der Erzählungen "Todmüde Augen" (1888) von Anton P. Tchekhov und Katherine Mansfields "The child-who-was-tired" (1911). Über die Berührungspunkte von Zeit und Genre hinaus, verbindet die Erzählungen auch die Thematik der Gewalt in Beziehungen zwischen Kindern und Erwachsenen, in denen sich das Leben der Kinder stets durch ein gewisses Element des Fantastischen definiert und in denen sich die Kinder fast immer in Situationen wiederfinden, die durch Mühe und Arbeit gekennzeichnet sind. Ausgehend von Bignottos Analyse der Rolle des Kindes (1999) in den Werken Lobatos wird der Versuch unternommmen, ihn anderen Autor*innen unterschiedlicher Kontexte anzuhähern, die für ihre fiktionale Darstellung von Kindheit-Gewalt-Fantasie extreme Lösungsansätze finden.