O diálogo epistolar entre Monteiro Lobato e seus leitores infantis

17.12.2019 - 13h30

Dra. Raquel Afonso da Silva – Pesquisadora independente

A comunicação pretende contemplar aspectos da correspondência entre Lobato e seus leitores, circunscrita às décadas de 1930 e 40, a partir dos exemplares que compõem o Fundo Monteiro Lobato, arquivado no Instituto de Estudos Brasileiros (IEB)-USP, e de cartas dispersas do autor. A constatação, no referido acervo, de que alguns leitores escreveram mais de uma missiva aponta para o interesse do criador do Sítio do Picapau Amarelo nessa correspondência, através da qual poderia não só conhecer um pouco mais seus leitores de “carne e osso”, como também obter um feedback de sua produção, da perspectiva do público ao qual era destinada. Assim, a proximidade autor-leitor, suscitada pela leitura, adensa-se através desses diálogos epistolares.

Betrachtet werden Aspekte der Korrespondenz zwischen Monteiro Lobato und seinen Leser*innen, wobei sich der Vortrag auf die Jahrzehnte der 1930er und 1940er Jahre konzentriert. Die Basis für die vorgestellte Untersuchung bilden Exemplare aus dem Fundo Monteiro Lobato, archiviert im Institut für Brasilianische Studien der Universität Sao Paulo (IEB-USP), sowie verschiedene Briefe des Autors. Die durch besagtes Archiv belegte Tatsache, dass einige Leser*innen mehr als einen Brief geschrieben haben, deutet auf das Interesse des Erfinders des Sítio do Picapau Amarelo, der in dieser Korrespondenz nicht nur die Möglichkeit sieht, seine Leser*innen besser kennenzulernen, sondern auch ein direkts Feedback von seinem Zielpublikum zu erhalten. Auf diese Weise verdichtet sich in geschriebenen Zwiegesprächen die durch die Lektüre geknüpfte Verbindung zwischen Autor und Leser*innen.